Getötete IS-Terroristen in Shilo (09. März 2016)
Getötete IS-Terroristen in Shilo (09. März 2016)

Shingal. In der nordirakischen Region Shingal haben kurdische und êzîdîsche Kampfeinheiten heute einen Angriff der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) abgewehrt.

Die IS-Miliz attackierte am Mittwochmorgen mehrere Kontrollpunkte in Shilo, einem strategisch bedeutenden Gebiet im Südwesten des Gebirges. Kämpfer der êzîdîschen Widerstandseinheit Shingals (YBŞ) und der kurdischen HPG, dem militärischen Flügel der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), erwiderten den Angriff und töteten dabei nach eigenen Angaben mindestens zwei IS-Terroristen, weitere sollen verwundet worden sein.

Nach einem etwa einstündigen Gefecht zogen sich die IS-Terroristen schließlich zurück. Die Leichen zweier getöteter IS-Terroristen sowie mehrere Waffen und Munition konnten von Widerstandskämpfern sichergestellt werden.

Es ist der zweite Angriff innerhalb weniger Tage in der Region. Wiederholt versuchte die Terrormiliz die Kontrolle über das Gebiet von Shilo zurückzuerobern. Bei einem ähnlichen Angriff wurden am vergangenen Sonntag acht IS-Terroristen getötet.

© ÊzîdîPress, 06. März 2016