Manvel Mamoyan mit seinen Guinness-Buch der Rekorde Zertifikaten (MM)

Jerevan. 37 Handstand Push-Ups in einer Minute, 55 in drei Minuten, 67 Squats in einer Minute. Mit diesen Werten konnte Manvel Mamoyan aus Armenien die bis dahin geltenden offiziellen Weltrekorde brechen und wurde dafür dreifach mit der Eintragung in das Guinness-Buch der Rekorde ausgezeichnet. Mit 352 Liegestützen in einer Minute hatte er im Jahr 2017 ebenfalls einen inoffiziellen Rekord gebrochen. Nun will der 26-jährige Êzîde am 27. Juni erneut zum Angriff ansetzen und weitere Rekorde brechen.

Seit seiner Kindheit ist der ehemalige armenische Soldat Mamoyan begeisterter Fitness-Athlet und war bis zu seinem Einzug in die Armee sportlich als Ringer aktiv. Heute ist er beruflich als Fitnesstrainer und -blogger tätig. In Armenien hatte er bereits als Jugendlicher Landesrekorde gebrochen und wurde mehrfach vom renommierten „Verband der Helden“ in das landesweite Rekordbuch „Dyutsaznagirk“ eingetragen. Seinen ersten Rekord im „Dyutsaznagirk“ erreichte er im Alter von 17, als er in weniger als drei Stunden 3.511 Sit-Ups wiederholte. Ja, 3.511 – ohne Pause.

Am 27. Juli möchte er nun die Rekorde für die meisten Liegestütze mit 60kg Gewicht auf dem Rücken (aktueller Rekord liegt bei 57 Wiederholungen) und die meisten Liegestütze im Handstand innerhalb von drei Minuten (aktueller Rekord 55) brechen.

Mamoyan ist in der êzîdîschen NGO „Sinjar“ in Armenien aktiv und widmete seine bisherigen Rekorden den armenischen und êzîdîschen Völkermordopfern. Mit seinen Rekorden und -versuchen möchte er auf seine Art auf die Situation der Êzîden im Irak aufmerksam machen, sagt er gegenüber ÊP. Um seine Ziele zu erreichen, trainiert er täglich mehrere Stunden, wie seine Fans auf seiner Facebook und Instagram-Seite mitverfolgen können.