US Kampfjets über dem Irak | US Air Force
US Kampfjets über dem Irak | US Air Force

.
Kobanî/Shingal. US-Luftstreitkräfte und Koalitionspartner haben ihre Luftschläge gegen den Islamischen Staat (IS) in Syrien und im Irak gestern am 9. Oktober fortgesetzt. Das US Verteidigungsministerium erklärte in einer Mitteilung vom 9. Oktober, dass die Luftwaffe zwei Stellungen des IS im Süden von Shingal im Nordirak zerstört hat.

Bei einem Luftschlag wurde ein IS-Bunker, ein Munitionslager sowie eine kleine Einheit der Terroristen angegriffen und zerstört. Der zweite Luftschlag erfolgte in unmittelbarer Nähe des Shingal Gebirges im südlichen Bereich. Dabei wurde ein bewaffnetes IS-Fahrzeug zerstört sowie eine kleine IS-Einheit getötet.

Auch nahe der vom IS-Terror bedrohten kurdischen Stadt Kobanî erfolgten insgesamt neun Luftschläge. Den Angaben nach wurden im Süden von Kobanî sechs IS Stellungen bombardiert. Dabei wurde ein vom IS besetztes Gebäude und ein IS Panzer vernichtet sowie eine schwere Artilleriestellung und eine Stellung der IS-Terroristen verwüstet.

Drei weitere Luftschläge erfolgten im Norden von Kobanî. Hierbei wurden zwei kleinere IS-Einheiten liquidiert und zwei weitere, vom IS besetzte Gebäude zerstört. Die Angriffe erfolgten mit Kampfjets als auch mit Bombern der Koalitionsstreitkräfte.

Die kurdische Volksverteidigungseinheit YPG hat den Vormarsch der IS Terroristen in Kobanî stoppen können und ist im Häuserkampf weiter überlegen. Dies bestätigten auch unabhängige US Medien, die sich auf Informationen aus Regierungskreisen berufen.

êzîdîPress, 10. Okt. 2014