Koma Kaniya Sipî
Koma Kaniya Sipî

Wir sind die ezidisch-kurdische Theater- und Folkloregruppe „Koma Kaniya Sipî“ und sind ein Bestandteil des kulturellen und sozialen Vereins „Komela Kaniya Sipî“.

Eines unserer Ziele ist, mithilfe unseres künstlerischen Talentes, gesellschaftliche sowie kulturelle Probleme kritisch zu beleuchten und dadurch unseren Mitmenschen eine Botschaft zu vermitteln. Außerdem wollen wir unsere Kultur, Sprache und Religion pflegen und dabei besonders die Jugend erreichen. Neben Sketche in Form von Theater haben wir klassische Folkloretänze, Qewls, Beyts wie auch Duhas in unserem Repertoire. Ein fester Bestandteil unserer Aufführungen sind die alljährlichen ezidischen Feiertage „Cejna Çarsemba Sor” sowie „Cejna Êzîd“, welche vom ezidischen Verein „Komela Kaniya Sipî“ organisiert werden, die wir mit unserer Gruppe bereichern. Für die Zukunft planen wir europaweit aufzutreten und streben u.a. eine Pilgerfahrt nach Laliş sowie nach Armenien an, um auch dort eine Vorstellung zu geben.

Unsere Gruppe ist basisdemokratisch organisiert. Wir haben weder eine/n LeiterIn, noch eine/n SprecherIn und gestalten den Inhalt unserer Darbietung gemeinschaftlich. Die Sprache unserer Sketche ist hauptsächlich auf Kurdisch (Kurmancî), kann aber auch auf Deutsch aufgeführt werden.

Unsere nächsten Aufführungen:

  • 23.02.2014: Theateraufführung in der Sendung „Deng û Reng“ im ezidischen TV-Sender Çira TV
  • 23.03.2014: Theater- und Folkloreaufführung in der Sendung „Deng û Reng“ im ezidischen TV-Sender Çira TV
  • 16.04.2014: Theater- und Folkloreaufführung auf der Cejna Çarsemba Sor-Feier vom ezidischen Verein „Komela Kaniya Sipî“ in Bad Salzuflen

Fühlst Du dich angesprochen und hast Lust mitzumachen? Hast du Anregungen oder Fragen? Wenn ja, dann würden wir uns sehr freuen, wenn Du dich bei uns meldest und deine Ideen und Talente einbringst!

Kontakt: 0176/62620913

Jetzt auch auf Facebook und YouTube

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tevejaRG7WA[/youtube]