Am 15. März fand an der Universität Ivan Chafakhishvilli der georgischen Hauptstadt Tiflis ein internationales Choreographie Festival statt. Es wurde zu Ehren des berühmten Künstlers Vakhtang Chabukiani organisiert. Viele verschiedene Kunstgruppen beteiligten sich am Festival, darunter Gruppen aus Ballett, Tango, Folkloretänzern usw.
Die Gruppen erhielten für ihre Teilnahme Urkunden und Preise. Die Gruppe „Sîpan“ erreichte den ersten Platz unter den Folkloregruppen und wurde hoch ausgezeichnet. Es war der erste Erfolg der Gruppe, die erst einige Monate zuvor unter der Initiative des Hauses der Êzîden in Georgien unter deren Vorsitzenden Pîr Agît Mirzoev ins Leben gerufen wurde. Die Gruppe ist Bestandteil des Hauses der Êzîden in Georgien, die vom georgischen Kultusminister seit rund einem Monat unterstützt wird. Leiterin der Gruppe für den Bereich „Dîlan-Tanz“ ist Svetlana Aloyan, Leiterin für „Reqs-Tanz“ und Choreographie ist Manana Tsintsadze.
Die êzîdîPress Redaktion übermittelte der Gruppe Sîpan ihre Glückwünsche und dankte den Mitglieder des Hauses der Êzîden in Georgien für ihren Beitrag zur Erhaltung des êzîdîschen Erbes. Unser Dank gilt auch der georgischen Regierung, die die Êzîden in der Pflege ihrer Kultur unterstützt.
êzîdîPress, 20.03.14
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=h7tWyc_J1As[/youtube]