Vian Dakhil bei der Verleihung des Frauenrechtspreises RAW in WAR
Vian Dakhil bei der Verleihung des Frauenrechtspreises RAW in WAR

.
Die êzîdîsche Politikerin und Parlamentsabgeordnete Vian Dakhil ist mit dem Anna Politkovskaya Preis RAW in WAR: Reach All Women in WAR für ihren Einsatz für die vom Terror des IS betroffenen êzîdîschen Frauen und aller IrakerInnen ausgezeichnet worden.

Die Wahlkommission gab ihre Entscheidung bereits vergangenen Oktober bekannt. Heute, am internationalen Frauentag, nahm Frau Dakhil die Auszeichnung entgegen.

In der Begründung heißt es unter anderem, dass “Vian Dakhil, eine yezidische Abgeordnete des irakischen Parlaments, couragiert und unermüdlich zum Schutz der Yeziden gegen den Terror des Islamischen Staates” gekämpft hat.  Lord Frank Judd, Mitglied des Wahlausschusses, erklärte bezüglich der Begründung der Preisvergabe: “Es ist unmöglich, den Mut und die Integrität von Frauen wie Vian Dakhil, die unerschütterlich und weigernd sich der sinistren, grausamen und unmenschlichen Bedrohung durch den Islamischen Staat gegenüberstellen,  hoch genug zu loben.”

Frau Dakhil erinnerte während ihrer Rede in London an die weiterhin über 5.000 êzîdîschen Frauen, Mädchen und Kinder, die sich noch immer in der Gewalt der Terrormiliz IS befinden. Seit über 215 Tagen.

© ÊzîdîPress, 08. März 2015