Rat der syrischen Êzîden
Rat der syrischen Êzîden

Der Rat der syrischen Êzîden teilt in einer Presseerklärung mit, dass beide kurdischen Räte Westkurdistans (kurd.Rojava) sie hintergangen und von der Teilnahme an der Genf II Konferenz ausgeschlossen haben.

Der Pressesprecher des Rates der syrischen Êzîden, Serhan Îsa, äußerte sich in einer Stellungnahme hierzu folgend: “Wir, als Rat der syrischen Êzîden, begrüßen von ganzem Herzen die Erneuerung des Hewlêr-Abkommen zwischen den beiden kurdischen Räten” (Encûmena Niştimanî ya Kurd [ENKS] û Encûmena Gel a Rojavayê Kurdistanê [EGRK]).

Vergangene Woche haben sich beide kurdischen Räte in Hewlêr auf einige gemeinsame Punkte verständigt und geeinigt. Ein Punkt des Abkommens ist, dass beide Räte an der Genf II Konferenz teilnehmen und als Repräsentanten des kurdischen Volkes von Westkurdistan sprechen.

Serhan Îsa äußerte zwar seine Unterstützung für beide Räte zu, gleichzeitig machte er aber auch auf seine Bedenken aufmerksam: “Wir verurteilen das Verhalten der beiden kurdischen Räte, die die kurdischen Êzîden in Westkurdistan hintergangen haben und hoffen, dass sie ihr Verhalten in nächster Zeit ändern werden”.

Îsa wies darauf hin, dass der Rat der syrischen Êzîden  sich seit Beginn der Revolution in Syrien im März 2011 mit der ENKS im Austausch befindet und als kurdisch-politische Vertretung der Êzîden akzeptiert wurde. Jedoch, so Îsa, “wurde all diese Arbeit wie vom Wasser weggeschwemmt und wir wurden von allen Aktivitäten ausgeschlossen und hintergangen”.

“Diese unrechte Politik, welche gegen die Êzîdî aus Westkurdistan geführt wird, ist politisch-historisch von Seiten der ENKS bedingt und die kurdische Frage wird dadurch große Schäden davontragen. Wir wurden von allen Versammlungen, Kongressen und Abkommen, welche in Hewlêr und außerhalb von Hewlêr beschlossen wurden, ausgeschlossen”, so Serhan Îsa weiter.

“Wir dachten, dass einer unserer Vertreter uns durch die kurdische Kommisson für Genf II vertreten könnte, jedoch scheint es so, dass wir auch hiervon ausgeschlossen wurden”

Îsa versicherte, dass sie aus diesem Grund sich nun dafür einsetzen werden, als unabhängige Kraft an der Genf II Konferenz teilzunehmen und fügte hinzu: “Dort werden wir nicht erlauben, dass die kurdische Kommission im Namen der Êzîden spricht, und werden als besondere Beobachter für die kurdische Frage in Westkurdistan agieren”

êzîdîPress, 01.01.2014
Übersetzung aus dem Kurdischen, von Rûdaw „Êzidiyên Sûriyê: Em qebûl nakin kes bi navê kurdên Êzîdî biaxife“, vom 28.12.3013