Picture-27-e1349121013943-595x240Der irakischen Almada-Press Agentur zufolge wurde auf zwei êzîdîsche Ratsmitglieder des Bezirks Sinjar, Hassan Khadah Murad und Qasim Rashid, am Sonntag nach der Besichtigung des Dorfes Khazukh ein Attentat verübt. Die noch unbekannten Attentäter griffen das Auto der Êzîden auf der unbefestigten Straße nach Burk Khazok auf Motorrädern an und eröffneten das Feuer. Die Bezirksratsmitglieder konnten unverletzt entkommen, lediglich Einschüsse am PKW waren die Folge.

Das Attentat fand nicht unweit eines Polizei-Checkpoints statt. Die Polizei nahm umgehend die Verfolgung auf und stellte ein Mobiltelefon sicher, dass einer der Attentäter während der Flucht verloren hatte. Die Täter konnten jedoch entkommen. Die lokale Polizei fahndet derzeit nach den Tätern.

Zu den Hintergründen der Tat ist derzeit noch nichts bekannt. Seit Monaten verzeichnet die Region jedoch eine Zunahmen an Gewalttaten. Insbesondere terroristische Gruppierungen nutzen das Sicherheitsvakuum in der Region, um ihren Einfluss zu erweitern.

êzîdîPress, 10.02.2014