DuhokStudenten
Studenten der Universität Duhok, Dozenten und Vertreter Mîr Tahsîn Begs in erster Reihe

An rund 90 êzîdîsche StudentInnen der Universität Duhok wurden Finanzhilfen verteilt. Das weltliche Oberhaupt der Êzîden, Mîr Tahsîn Beg, ordnete zur Unterstützung der Studenten an, diese für ihr Studium und den damit verbundenen Kosten finanziell zu unterstützen.

In Anwesenheit der Professoren und Dozenten übergab Pismîr Hazim Beg, Sohn von Mîr Tahsîn Beg, die finanziellen Hilfen an die Studierenden. Das Geld selbst stammt aus den Einkünften, die die Feqîrê aus Lalish bei ihren Wanderungen durch die Dörfer erhalten, so wie auch durch die Einnahmen, die von den Besuchern des Heiligtums Lalish an die Würdenträger abgegeben werden. Mit den Geldern wird unter anderem die Pflege des Heiligtums finanziert.

Mîr Tahsîn hatte in der Vergangenheit bekannt gegeben, die gesamten Überschüsse unter der êzîdîschen Gemeinschaft an Bedürftige zu verteilen. Vor wenigen Tagen wurden Familien unterstützt, die durch die Flut im Norden des Iraks und Kurdistans ihre Häuser verloren oder ihr Hab und Gut zerstört wurde (Bericht hier).

êzîdîPress, 13.02.14