Sersch Sargsjan, armenischer Staatspräsident
Sersch Sargsjan, armenischer Staatspräsident

.
[J]erewan. In einer Pressemitteilung hat der armenische Staatspräsident Sersch Sargsjan den Êzîden anlässlich des Neujahrfestes Çarşema Sor gratuliert. In Armenien leben dem Zensus von 2011 zufolge rund 35.000 Êzîden, die damit die größte ethnische Minderheit im Land sind. Die Armenier und Êzîden verbindet eine traditionelle Freundschaft.

„Sehr geehrte Vertreter der Yeziden in Armenien,

ich gratuliere Ihnen herzlichst zu dem Neujahr im Zeichen von Tawisî Melek.

Die aufrichtige Freundschaft zwischen dem armenischen und dem yezidischen Volk hat eine lange Prüfung hinter sich, die im Kampf gegen zahlreiches Unglück und durch eine friedliche, schöpferische Arbeit und gemeinsamer Erfolge gestärkt wurde.

Für zahlreiche Yeziden im Nahen Osten war das vergangene Jahr schwer und sie müssen sich weiterhin einer Reihe von Schwierigkeiten und Prüfungen stellen. Seien Sie sich sicher, dass wir in dieser schwierigen Situation an Ihrer Seite stehen und Sie auf unsere Unterstützung setzen können.

Das Fest von Tawisî Melek bringt heute Hoffnungen und Wünsche, ich wünsche mir am Neujahr Frieden und Sicherheit für unsere Region. Lassen wir die vergangenen, schweren Entbehrungen hinter uns.

Frohes Neues Jahr und alles Gute für unsere yezidischen Landsleute.

Sersch Sargsjan
Staatspräsident Armeniens
15. April 2015“

© ÊzîdîPress, 15. April 2015