Nachdem das Online-Nachrichtenportal bahzani.net von Hacker-Angriffen lahmgelegt wurde (Bericht), verurteilt die Administration das Vorgehen der Hintermänner als „krimineller Angriff gegen die freie Meinungsäußerung“. Das Portal bahzani.net ist länderübergreifend unter arabisch-sprachigen Journalisten und Publizisten als unabhängige Plattform geachtet, welche vor allem die Vergehen an religiösen und ethnischen Minderheiten im Irak belichtet.
Desweiteren kündigte die Administration an, dass derzeit an einer verbesserten Abwehr gegen weitere Hack- und DDoS-Angriffe gearbeitet werde und kündigt ebenfalls an, dass das Angebot von bahzani.net erweitert werden wird. So sollen z.B. auch Artikel in deutscher und schwedischer Sprache publiziert werden, wofür die êzîdîPress Administration ihre Hilfe anbieten wird. Auch für die Einrichtung von Schattenseiten, 100%ige aktuelle Kopien der Webseite, die bei erneuten Angriffen aufgerufen werden können, wird die êzîdîPress Administration ihre Hilfe anbieten.
Die Seite bahzani.net soll in Kürze wieder online gehen. In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach versucht, das Online-Portal lahmzulegen, wobei ein beachtlicher Teil des Archives verloren ging.
êzîdîPress, 22.11.2013