Lalish. Der Religiöse Rat der Êzîden in Lalish hat die Wahl des neuen Bavê Şêx bekannt gegeben. Der höchste spirituelle Rat der Êzîden gab am Samstag bekannt, man habe sich auf Ali Elias geeinigt. Die Entscheidung sei in Lalish in Abstimmung mit Mîr Hazim Beg und zahlreichen weiteren êzîdîschen Persönlichkeiten gefällt worden. Ali Elias übernimmt damit die Nachfolge des im Oktober verstorbenen Bavê Şêx Khirto Haji Ismail.

Sheikh Ali Elias

Die Entscheidung fiel, wie Mîr Hazim Beg erklärte, nicht einstimmig. Zwar habe die Mehrheit des Religiösen Rates für Ali Elias gestimmt, ausschlaggebend sei aber seine eigenen Entscheidung als Vorsitzender des Rates, so Mîr Hazim Beg weiter. Die weiteren Kandidaten, unter anderem der Sohn des verstorbenen Bavê Şêx Khirto Haji Ismail, unterlagen in der Wahl.

Der 41-jährige Ali Elias tritt somit in die Fußstapfen seines Vaters, der das Amt des Bavê Şêx von 1978 bis 1995 führte. Auch sein Großvater übte das Amt des Bavê Şêx zuvor aus. Ali Elias soll am kommenden Mittwoch den 18.11.2020 offiziell in einer Zeremonie in Lalish in das Amt eingeweiht werden.

Das Amt des Bavê Şêx, zu Deutsch Vater aller Sheikhs, ist die höchste religiöse Würde im Êzîdentum. Der Bavê Şêx trägt auch den Titel „Extiyarê Mergehê“, dt. Weiser des Fürstentums, da er die höchste religiöse Autorität darstellt. ist Das Amt des Bavê Şêx wird seit Jahrhunderten von Angehörigen der Şemsanî-Şêxs aus der Familie Fakhredin bekleidet.

Der Bavê Şêx hat seinen traditionellen Sitz im êzîdîschen Dorf Esiyan im Distrikt Sheikhan. Das Amt ist mit vielen Pflichten und Aufgaben verbunden. So ist der Bavê Şêx unter anderem verpflichtet, zwei Mal im Jahr die Gemeinden der Êzîden aufzusuchen und sich ihrer Belange anzunehmen. Während der höchsten Feiertage und Zeremonien im Heiligtum Lalish, muss der Bavê Şêx ebenfalls anwesend sein und mitwirken.