Êzîdîsche Widerstandskämpfer in Shingal
Êzîdîsche Widerstandskämpfer in Shingal

.
[S]hingal. Die heute Morgen an der Pilgerstätte Sherfedîn entbrannten Kämpfe zwischen den êzîdîschen Widerstandskämpfern und Terroristen des Islamischen Staates (IS) halten weiter an, wie der Oberkommandeur Heydar Shesho mitteilte. Bei den Kämpfen haben die Widerstandskämpfer der Verteidigungseinheit Shingal (HPŞ) einen Kommandanten der Terrormiliz getötet. Den Leichnam des Terrorfürsten Ahmet Khezuri Djahsim versuchen die IS-Terroristen nun zu bergen.

Einem Kommandanten der Widerstandskämpfer zufolge befinden sich zudem weitere Einheiten der Terrormiliz von Tal Afar aus in Richtung des Shingal-Gebirges, offenbar, um die Terrormiliz zu verstärken. Während den Kämpfen heute Morgen gelang es den Êzîden, zwei gepanzerte Fahrzeuge der Extremisten zu zerstören und die Insassen zu töten.

Sowohl die Widerstandskämpfer als auch die Zivilisten im Gebirge sind nach wie vor vom IS umzingelt. Oberkommandeur Heydar Shesho machte in seiner Mitteilung einmal mehr deutlich, wie notwendig die Hilfe von außerhalb ist, um die Terroristen in Shingal zurückdrängen und die Region endlich befreien zu können. Ebenso bedarf es einer größeren humanitären Hilfe für die Zivilisten im Gebirge, deren Situation sich immer weiter zuspitzt.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HvYWFlpOwAs[/youtube]

êzîdîPress, 03. Nov. 2014