Shingal (Irak) – Heute Nachmittag haben Extremisten der Terrorgruppe ISIS das hauptsächlich von Êzîden bewohnte Dorf Til Benat in Shingal mit Mörsergranaten bombardiert.
Saad Simer, ein Bewohner Til Benats erklärte êzîdîPress gegenüber, dass die Bewohner des Dorfes am Nachmittag einige Explosionen in dem Dorf hörten, woraufhin sie sich nach draußen begaben, als plötzlich zwei weitere Mörsergranaten im Norden des Dorfes einschlugen. Die Mörsergranaten verfehlten glücklicherweise ihr Ziel und schlugen in leere Felder ein.
Simer erklärte weiter: „Pêşmerga Kräfte griffen anschließend die Terroristen an, die sich dann in ein von ihnen kontrolliertes Dorf zurückgezogen haben.“
Til Benat ist eines der ältesten Dörfer in Shingal, dessen Einwohner Kurden, Êzîden und Schiiten sind. Die Mehrheit der Bewohner gehört der êzîdîschen Religionsgemeinschaft an. Heute Morgen griffen Terroristen der ISIS bereits eine Zementfabrik nahe Shingal an, konnten jedoch von den Pêşmerga Einheiten zurückgedrängt werden.
êzîdiPress, 30.06.2014
Hassan Omar, êzîdîPress Korrespondent in Shingal