Shingal. Die Oberbefehlshaber der êzîdischen Widerstandseinheiten haben nach ihren ersten Gesprächen eine gemeinsame Pressekonferenz gehalten. Der Kommandeur der Verteidigungskraft Shingals (HPŞ) Haydar Shesho, der Kommandeur der Widerstandseinheit Shingals (YBŞ) Mazlum Shengal sowie die Kommandeurin der Fraueneinheit Êzîdxans (YJÊ) Bêrîvan Arîn gaben gemeinsam die Gründung einer Shingal-Allianz bekannt, die als militärische Dachorganisation gemeinsame Befehlsstrukturen schaffen soll. Ziel soll die gemeinsame Befreiung Shingals von den Terroristen des „Islamischen Staates“ (IS) sein.
Mazlum Shengal von der YBŞ rief alle Kräfte Shingal dazu auf sich der Shingal-Allianz anzuschließen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Alle drei Kommadeure riefen insbesondere die kurdischen Parteien PKK, KDP sowie PUK auf, sich der Allianz anzuschließen. YJÊ-Kommandeurin Bêrîvan Arîn erinnerte an die êzidischen Frauen, die noch als Sklavinnin in Gefangenschaft des IS sind, und es auch deshalb die Pflicht aller Kräfte sei, gemeinsam gegen den IS vorzugehen.
Kommandeur der HPŞ Haydar Shesho erklärte: “Wir rufen alle Kräfte, die sich für die Freiheit Êzîdxans geopfert haben, auf sich der Shingal-Allianz anzuschließen. Wenn eine Einheit zustandekommt, können wir Shingal von den Feinden der Menschheit, den IS-Terroristen, befreien. Daführ haben wir jetzt diesen Schritt getan, heute ist für uns ein historischer Tag. Heute sind wir, die HPŞ, YBŞ und YJÊ in Shingal zusammengekommen und haben die Shingal-Allianz gegründet. Wir warten darauf, dass die anderen Kräfte in Shingal sich dieser Allianz anschließen und dadurch alle zusammenkommen. Heute sind wir alle, jeder mit seinem Wappen, der Shingal-Allianz beigetreten. Und in dieser Form werden wir Shingal befreien. Dafür müssen sich alle Seiten in dieser Allianz vereinigen. Weil Shingal uns allen gehört. Unsere Shingal-Allianz wird in der Befreiung Shingals ihre Rolle spielen. Zu diesem Zweck warten wir darauf, dass alle Kräfte Kurdistans, vor allem die PKK, YNK und PDK die Allianz unterstützen und ihrer Verantwortung nachkommen.”
Kurz nach der gemeinsamen Erklärung der Shingal-Allianz äußerte sich der êzîdische PDK-Parlamentarier Sheikh Shamo zur Situation in Shingal und nannte die PKK “eine Besatzungsmacht in Shingal”. Die PKK habe keine Legitimation sich in die Belange Shingals einzumischen, so Shamo und verschärft den politischen Ton im Machtkampf der Parteien.
© ÊzîdîPress, 30. Oktober 2015