Êzîdîsches Mädchen auf der Flucht vor den Terror-Schergen des IS in Shingal (Rodî Saîd)
Êzîdîsches Mädchen auf der Flucht vor den Terror-Schergen des IS in Shingal (Rodî Saîd)


Duhok. Bestätigten Informationen zufolge konnten sich 12 Êzîden am Mittwochmorgen aus der Gefangenschaft der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) befreien. Unter ihnen befinden sich neun Frauen und drei Kinder. Weitere Einzelheiten, etwa den Ort der Gefangenschaft oder ob die Frauen und Kinder befreit bzw. selbst entkommen konnten, wurden bisher nicht bekanntgegeben.

Die Generaldirektion für êzîdîsche Angelegenheiten in der kurdischen Stadt Duhok bestätigte die Ankunft der 12 Êzîden, die nun medizinisch betreut werden. Die Frauen und Kinder wurden am 3. August 2014 von IS-Terroristen aus den Dörfern Hardan, Kocho und Tel Qaseb verschleppt und über 19 Monate festgehalten.

© ÊzîdîPress, 24. März 2016