US-Kampfjets vom Typ F-22 Raptors (DOD)
US-Kampfjets vom Typ F-22 Raptors (DOD)

.
[B]ashiqa. Mehrere Luftschläge der Koalitionsstreitkräfte haben heute Morgen sowie gestern Abend erneut Stellungen der Terrormiliz „Islamischer Staat“ im Irak zerstört und dabei mehrere Dutzend IS-Terroristen getötet. In Shingal zerstörten Kampfjets der Anti-IS-Koalition drei vom IS okkupierte Gebäude und liquidierten zwei Einheiten der Miliz gänzlich, wie das Zentralkommando der US-Luftstreitkräfte mitteilte. In Shingal Stadt intensiveren sich die Kämpfe seit Tagen.

Heute Morgen erfolgten weitere Luftschläge gegen die Terrormiliz in der Stadt Tilkeyf und der Gemeinde Bashiqa im Nordwesten von Mosul. Dutzende Terroristen sollen dabei getötet worden sein. In Bashiqa konnte zudem ein Selbstmordattentäter rechtzeitig entdeckt und von einem Scharfschützen getötet werden. Der Selbstmordattentäter versuchte eine im Bashiq/Bahzan-Gebirge gelegene Peshmerga-Stellung in die Luft zu sprengen.

Die Kämpfe in Shingal-Stadt, zwischen Einheiten der PKK, der Êzîden und Peshmerga gegen die IS-Miliz, haben in den vergangenen Tagen mehrere Opfer auf Seiten der Widerstandskämpfer gefordert. Zwei PKK-Kämpfer sind zuletzt während Gefechten in der Stadt ums Leben gekommen. Der Peshmerga-Kommandeur Dilshad Azîz fiel ebenfalls während Kämpfen nahe der Stadt, die weiterhin zu über 70% vom IS besetzt wird.

Auch in Tal Afar, einer strategisch bedeutenden Stadt östlich von Shingal, durch die eine Hauptversorgungsroute der IS-Terroristen von Mosul nach Syrien verlauft, töteten Luftschläge eine IS-Einheit und zerstörten einen wichtigen Grenzposten sowie einen Bunker und eine Kampfstellung der IS-Terrormiliz. Von Tal Afar aus führt eine Verbindungsstraße nach Shingal und von dort schließlich zur syrischen Grenze. Koalitionsstreitkräfte greifen diese Verbindungsrouten derzeit vermehrt an, um die IS-Hochburg Mosul von der Außenwelt abzuschneiden.

© ÊzîdîPress, 21. Februar 2015