Zementfabrik in Shingal (global cement)
Zementfabrik in Shingal (global cement)

.
[S]hingal. Ein Kämpfer der Verteidigungseinheit Shingals (HPŞ) teilte ÊP mit, dass bei Gefechten nahe der Zementfabrik in Shingal am frühen Morgen sechs IS-Terroristen getötet wurden. Einheiten der HPŞ sowie der Peshmerga wehrten demnach einen Angriff der IS-Terroristen ab und kontrollieren die Anlage auch weiterhin.

Die zweitgrößte Zementfabrik des Irak liegt im Südosten des Shingal-Gebirges und ist seit Wochen schwer umkämpft. Von der Zementfabrik aus führt eine Verbindungsstraße nach Tal Afar, über den die Terrormiliz „Islamischer Staat“ unter anderem Verstärkung sowie Nachschub in die Stadt Shingal befördert.

Mehrere Stunden dauerten die teils heftigen Gefechte an, bis die IS-Miliz sich schließlich zurückzog. Für den heutigen sowie für die kommenden Tage, werden weitere Kämpfe erwartet, so der HPŞ-Kämpfer.

Unterdessen rücken kurdische Streitkräfte der YPG, PKK und Peshmerga zusammen mit êzîdîschen Einheiten weiter in das Stadtzentrum von Shingal vor. Heftige Häuser- und Straßenkämpfe dämpften zuletzt den Vorstoß der Widerstandseinheiten, die von IS-Scharfschützen flankiert wurden. Eine schnelle Einnahme der Stadt wird nicht erwartet.

Die IS-Terrormiliz entsendet aus der süd-irakischen Stadt Baaj neue Kämpfer in die umkämpfte Stadt. Der Süden der Shingal-Region ist nach wie vor unter der vollen Kontrolle des IS, während der Norden sowie der Osten von Widerstandseinheiten kontrolliert wird.

© ÊzîdîPress, 23. Januar 2015