Das 21. Jahrhundert stellt alle Völker vor schwierige Herausforderungen. Diese Epoche ist insbesondere für Êzîden sehr bedeutsam. Vielfach in der Geschichte massakriert, stehen die Êzîden heute an der Schwelle, die über ihre Zukunft entscheiden wird. Über zwei Millionen Êzîden leben in der Welt. So sollten die Êzîden aus den verschiedensten Ländern wieder vereint werden. Das Hauptziel der ersten Konferenz der Êzîdîschen Jugend in Armenien ist es, Wege aufzuzeigen, durch die die Probleme der Êzîden gelöst werden können. Die Konferenz der Êzîdîschen Jugend in Armenien glaubt, dass das Hauptziel für alle sozialen wie auch politischen Organisationen der Êzîden folgende sein sollten:
a) Die Wiederannäherung der êzîdîschen Gemeinschaft an die Werte ihrer Religion
b) Verstärkter Fokus auf die Einhaltung der Rechte und Schritte zur Einhaltung der Rechte der Êzîden im Irak
c) Die zweigeteilten Gebiete der Êzîden im Irak (Shingal und Sheikhan) sollten zusammengeführt werden. Dieses Gebiet muss über einen sicheren Status verfügen. Für die Umsetzung dieses Zieles ist eine Einheit der Êzîden unerlässlich. Êzîden aus den verschiedensten Ländern sollten zusammenkommen und sich über diese Probleme unseres Volkes auszutauschen. Daher schlagen wir folgendes vor:
- Ähnliche Jugend-Konferenzen in allen Ländern, in denen eine größere êzîdîsche Gemeinschaft lebt.
- Die Schaffung einer Institution zur Vereinigung aller sozialer und politischer êzîdîsche Verbände.
Die erste Konferenz der Êzîdîschen Jugend in Armenien hofft auf Vorschläge und Handlungen der sozialen und politischen êzîdîschen Verbänden in der Welt, die zur Realisierung der genannten Ziele beitragen.