Êzîdîsche Widerstandskämpfer vor einem abgebrannten gepanzerten Fahrzeug der IS-Terrormiliz in Shingal
Êzîdîsche Widerstandskämpfer vor einem abgebrannten gepanzerten Fahrzeug der IS-Terrormiliz in Shingal


[S]hingal. Mit massiven Luftschlägen hat die US-geführte Koalition heute Stellungen der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) in Shingal bombardiert. Mindestens 20 IS-Terroristen sind einem ÊP-Korrespondenten zufolge dabei getötet und zahlreiche Kampfstellungen ausgeschaltet worden.

Seit dem frühen Morgen attackierten IS-Terroristen nahe der Region Hardan und Tal Afar im Osten der Shingal-Region Einheiten der êzîdîschen Widerstandskämpfer und Peshmerga. Auch in der weiterhin umkämpften Stadt Shingal, wo sich seit Monaten hauptsächlich Einheiten der PKK, YPG und YBŞ mit der Terrormiliz einen erbitterten Häuserkampf liefern, erfolgten Luftschläge.

Die Angriffe der Terrormiliz konnten schließlich abgewehrt werden. Das ungewisse Schicksal hunderter Gefangener hält die êzîdîsche Gemeinschaft derweil weiterhin in Atem. Bis zu 600 Männer und Jungen wurden in den vergangenen Tagen von Frauen und Mädchen separiert und an einen unbekannten Ort verschleppt. Es wird befürchtet, dass die Terrormiliz die Männer töten wird.

© ÊzîdîPress, 1. Mai 2015