Shingal. Zwei êzîdîsche Frauen und vier Kinder konnten in den vergangenen Tagen aus der Gefangenschaft der IS-Terroristen befreit werden. Einem êzîdîschen Aktivisten gelang es, die Frauen samt ihrer Kinder freizubekommen. Einzelheiten wurden jedoch aus Sicherheitsgründen nicht mitgeteilt. Die Frauen und Kinder befinden sich in Sicherheit.

Unter den vier Kindern ist auch ein Junge, der auf mehreren Propagandabildern der Terrororganisation IS zu sehen war. Noch während der Befreiung trug er das schwarze Gewand der Terrormiliz. Über 1.000 êzîdîsche Kinder hat die IS-Terrororganisation aus dem êzîdîschen Hautpsiedlungsgebiet Shingal im vergangenen Jahr entführt. Ab acht Jahren werden die Kinder einem Bericht der UN-Menschenrechtskommission nach von IS-Terroristen militärisch gedrillt und zu neuen Dschihadisten ausgebildet. Mehrere êzîdîsche Kinder wurden bereits an Kriegsfronten eingesetzt und starben während Gefechten.

 

© ÊzîdîPress, 10. Juni 2015