Aus der IS-Gefangenschaft befreite êzîdîsche Kinder dem Aktivisten Abu Sujaa (privat)
Aus der IS-Gefangenschaft befreite êzîdîsche Kinder dem Aktivisten Abu Shujaa (privat)

Shingal. Der Familie hatten die Aktivisten des êzîdîschen Netzwerkes zur Befreiung von Frauen und Kindern versprochen, dass sie pünktlich zum Fest der Wintersonnenwende (kur. Cejna Êzîd) am Freitag, dem wichtigsten Feiertag neben dem Neujahrsfest, wiedervereint sein wird: Heute war es soweit. Den Aktivisten gelang es, eine Mutter und ihre zwei Kinder nach 501 Tagen in Gefangenschaft der Terrormiliz „Islamischer Staat“  zu befreien.

Den Kindern und der Mutter gehe es den Umständen entsprechend gut, wie die Aktivisten mitteilten. Sie sollen nun ärztlich betreut werden. Am 3. August 2014 entführten die IS-Terroristen Mutter und Kinder aus ihrem Dorf in Shingal und verschleppten sie an verschiedene Orten.

Weitere Informationen zur Befreiung wurden aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgegeben. Über 300 ÊzîdInnen konnten die Aktivisten bisher befreien.

© ÊzîdîPress, 17. Dezember 2015