.
Shingal (Irak) – Kämpfer der êzîdîschen Widerstandseinheit Shingals (YBŞ) haben mit Hilfe von YPG Einheiten einen Angriff der IS-Terroristen auf die wichtigste Zufahrtsstraße in Shingal abgewehrt. Terroristen des IS griffen die Zufahrtsstraße gestern an und versuchten das Drehkreuz Shilo nördlich des Gebirges zu erobern, wurden von den YBŞ und YPG Einheiten jedoch zurückgeschlagen. Shilo liegt wenige Kilometer westlich der Pilgerstätte Sherfedin und rund 15 km nördlich der Stadt Shingal.
Kämpfer der YBŞ und YPG Einheiten erwiderten in einem stundenlangen Gefecht das Feuer und konnten die Terroristen schließlich zum Rückzug zwingen. Das Drehkreuz Shilo ist für über 5.000 YBŞ und Kämpfer der Verteidigungseinheiten unter der Führung von Qasim Shesho von zentraler Bedeutung. Mehrfach versuchten die Terroristen die Kreuzung einzunehmen, scheiterten bisher jedoch bei jedem Versuch.
Die êzîdîsche Widerstandseinheit YBŞ wurde wenige Tage nach dem Ansturm der Terroristen auf Shingal von der YPG gegründet. Die Ausbildung der êzîdîschen Kämpfer erfolgt in Ausbildungslagern der YPG, unter anderem im Ausbildungslager Derwêşê Evdî. Die Zahl der YBŞ Kämpfer wird auf bis zu 700 geschätzt. Anführer der YBŞ ist Sheikh Ilyas.
êzîdîPress, 03. Okt. 2014