hamo
Stellvertretende Abgeordnete der Nationalversammlung Armeniens Naira Zohrabyan und Hamlet Smoyan

„Was mit den Êzîden im Irak geschieht ist unakzeptabel“, erklärt die National Union of Yezidis of Sinjar (NUYS) aus Armenien in einer Erklärung, welche sich mit den Problemen der Êzîden im Irak auseinandersetzt. Seit mehreren Jahren organisiert die Organisation Informationsausstellungen  und regt Proteste an, um auf die Misstände hinzuweisen.

„Wir denken, dass Armenien ein Land ist, indem die Frage nach der Verfolgung der Êzîden mehr diskutiert werden muss. Die stellvertretende Abgeordnete der Nationalversammlung Armeniens Naira Zohrabyan erklärte ihre Bereitschaft, dieses Problem an den Europäischen Rat anzutragen. Die Organisation hat bereits die notwendigen Dokumente sowie Videomaterial an die Stellvertreterin übergeben“, erklärte der Vertreter der NUYS Hamlet Smoyan.

Während des Treffens mit der NUYS erklärte Fr. Naira Zohrabyan: „Die fundamentalen Grundwerte des Europarats sind der Schutz von Menschenrechten und der Völker. Als Friedensbeauftragte nehme ich sowas natürlich ernst und werde den Druck über die inakzeptable Politik gegenüber der êzîdîschen Bevölkerung des Iraks erhöhen.“

Die Verantwortlichen der NUYS sind zuversichtlich, dass sie mit „Hilfe Armeniens in der Lage sein werden, die Aufmerksamkeit der internationlen Gemeinschaft auf dieses Problem zu verstärken“, erklärt Naira Zohrabyan.

êzîdîPress, 25.01.14
Übersetzung