Bagdad – Die êzîdîsche Juristin und Parlamentsabgeordnete Viyan Dexîl soll neue Ministerin für Frauenangelegenheiten im Irak werden. Dies teilte die Komission des irakischen Parlamentes mit, die derzeit an der neuen Regierungsbildung arbeitet. Das von der Komission vorgeschlagene Regierungskabinett soll dem designierten irakischen Ministerpräsidenten al-Abadi zufolge am 11. September vereidigt werden.
Viyan Dexîl ist Politikerin der kurdischen PDK. Mit ihrer Ansprache im irakischen Parlament bezüglich des Völkermordes an den Êzîden berührte sie weltweit die Menschen. Auch US-Präsident Obama zeigte sich von ihrem Appel gerührt, der kurze Zeit darauf Hilfsgüter für die im Gebirge eingeschlossenen êzîdîschen Flüchtlinge veranlasste.
Während einer Hilfslieferung im Gebirge verunglückte der Helikopter, in dem sich unter anderem auch Frau Dexîl befand. Der irakische Pilot und Offizier Ahmad kam dabei ums Leben. Frau Dexîl überlebte das Unglück mit einem gebrochenen Bein und befindet sich nach einer Behandlung in der Türkei nun wieder im Irak.
êzîdîPress, 6. Sept. 2014