Bad Salzuflen – Auch in diesem Jahr lädt der kulturelle und soziale Verein Komela Kaniya Sipî anlässlich des êzîdîschen Neujahrsfestest Çarşema Sor am 16. April alle Êzîden und Freunde, Bekannte sowie Interessenten zum gemeinsamen Fest ein. In den letzten Jahren bot der Verein Kaniya Sipî ein abwechslungsreiches Programm, das unter anderem durch die eigene und gleichnamige Folkloregruppe bereichert wurde, die auch in diesem Jahr auftreten wird.
Neben den Sängern Sevo und Xelîl Derbas wird das Programm von Roni Casim an der Geige, Casim Cerdo an der Mey-Flöte sowie vom Dichter Bassam Raşo begleitet.
Auch êzîdîPress Redakteure werden an dem Fest teilnehmen und gemeinsam mit dem Verein Komela Kaniya Sipî eines der ältesten Feste der Êzîden und Mesopotamiens feiern.
Das Çarşema Sor (dt. Roter Mittwoch) stellt das religiöse Neujahr der Êzîden da, das nach êzîdîschem Kalender am ersten Tag des Monats Nîsan (dt. April) gefeiert wird. Der Frühlingsbeginn läutet zugleich auch die Erneuerung der Natur ein, die im Êzîdentum so heilig ist.
Daten der Feier:
Datum: 16.04.2014
Beginn: 15.00 Uhr
Adresse: Kervan Dügun Salon
Begakamp Str. 8
32105 Bad Salzuflen
êzîdîPress, 21.03.14