Navy Seals: Elitesoldaten der US-Armee (navyseals)
Navy Seals: Elitesoldaten der US-Armee (by navyseals)


[S]yrien. Das US-Verteidigungsministerium teilte am Samstag mit, dass Spezialkräfte der US-Armee in Syrien den hochrangigen Befehlshaber des „Islamischer Staates“ (IS) Abu Sayyaf getötet haben. US-Spezialkräfte stürmten demnach im Osten Syriens einen Stützpunkt der Terrormiliz, wo sich Abu Sayyaf und eine Reihe weiterer Terroristen aufhielten.

Nach schweren Gefechten konnten die US-Elitesoldaten zudem eine junge Êzîdîn befreien, die von Abu Sayyaf und seiner Frau Umm Sayyaf als „Sklavin“ festgehalten wurde. Dies teilte Bernadette Meehan, Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates, in einer weiteren Erklärung mit. Ihre Identität wurde bisher nicht bekanntgegeben, sie wird offenbar von den US-Einheiten bezüglich ihrer Gefangenschaft befragt.

Bis zu 7.000 Êzîden hat die Terrormiliz IS im vergangenen Jahr aus der Shingal-Region im Nordirak entführt. Unter ihnen vor allem Frauen und Kinder, die von den IS-Terroristen versklavt werden. In der Gefangenschaft sind die Frauen und jungen Mädchen systematischer Vergewaltigungen ausgesetzt, Jungen werden zu neuen Dschihadisten gedrillt. Die UN-Menschenrechtskommission spricht von einem Völkermord an der Minderheit der Êzîden.

© ÊzîdîPress, 16. Mai 2015