Mosul (Irak) – Der ranghohe Kommandant der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) Abu Bashar Mitewti ist gestern bei einem Luftangriff in Mosul getötet worden. Mitewti, der für die Eroberung der Region Shingal und Entführungen der êzîdîschen Frauen und Mädchen verantwortlich war, ist der Medienagentur Rudaw zufolge zusammen mit fünf weiteren Gefolgsleute bei einem Luftschlag der US-Luftwaffe getötet worden.

Abu Bashar Mitewti hatte nach der Erstürmung der Region Shingal veranlasst, die gefangen genommenen êzîdîschen Frauen und Mädchen auf Märkten in Mosul zu verkaufen, erklärte ein Augenzeuge gegenüber der Medienagentur Rûdaw. Zudem ordnete er den Befehl zur Gefangennahme der Frauen an. Getötet wurde Abu Bashar Mitewti in Dar Al-Ziafe, unweit der Stadt Mosul.

Die verstärkten US-Luftschläge im Irak setzen den IS-Terroristen zusehends zu, diese reagierten mit Exekutionen us-amerikanischer Journalisten. US-Präsident Obama kündigte jedoch ein weiteres Vorgehen gegen die Terrorgruppe des IS an, auch Luftschläge in Syrien sind derzeit im Gespräch. Dutzende Terroristen sind bei einem weiteren US-Luftschlag in der Stadtmitte von Mousl nahe des türkischen Konsulates getötet worden.

êzîdîPress, 5. Sept. 2014