ISIS Massaker
ISIS Massaker an irakischen Soldaten

Anbar (Irak) – Extremisten der ISIS haben die in Anbar umzingelte irakische Armee-Einheit massakriert. Eine 300 Mann starke Einheit der irakischen Armee wurde vor wenigen Tagen nahe der irakisch-syrischen Grenze in Al-Hiseb von Terroristen der ISIS umzingelt und immer wieder angegriffen.

Über 200 der Soldaten sind Êzîden, die weiteren kurdische Muslime sowie Araber. Bei den ersten Gefechten wurden zunächst 19 Êzîden getötet. Nun sollen weitere 80 Leichen auf dem Kampfplatz liegen, die wegen der anhaltenden Kämpfe nicht geborgen werden können. Dies melden mehrere Fernsehagenturen übereinstimmend. Rund 30 Leichen seien bereits in Shingal eingetroffen, so Êzîden aus Shingal gegenüber êzîdîPress.

ISIS Terroristen verüben Massaker an irakischen Soldaten
ISIS Terroristen verüben Massaker an irakischen Soldaten

Zuvor hatte der Befehlshaber der Einheit, Said Heydar, die kurdische Pêşmerga Armee um Hilfe gerufen, die der Einheit jedoch nicht zur Hilfe eilte. Er erklärte weiter, dass ein Rückzug nicht möglich sei, da sie zu weit entfernt von Shingal sowie von den Gebieten in Syrien sind, die von der kurdischen Verteidigungseinheit YPG kontrolliert werden, die der Einheit Zuflucht gewähren würden.

Die Pêşmerga Armee konzentriert sich hauptsächlich auf kurdische und von Kurden dominierte Gebiete. In Anbar stellen Araber die absolute Mehrheit. Die Bevölkerung von Anbar ist überwiegend loyal zur ISIS.

Weil die Terroristen immer wieder Massaker an irakischen Soldaten verüben und Bilder sowie Videos zu Propagandazwecken veröffentlichen, hat Bagdad den Zugang zu sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook und YouTube gesperrt.

êzîdîPress, 15.06.2014