Deniz Çınars Film „The Circle Within“ (dt. Im Innern des Kreises) handelt von einem alten Mann, der in verschiedenste Dörfer Anatoliens wandert und dort als fliegender Händler seinen Lebensunterhalt verdient. Halil, so der Name des Protagonisten, macht sich nachdem er im Dorf Hashs mit dem Handel fertig ist wieder auf den Weg. Nach einem stundenlangen Marsch macht er in einer Steppe nahe eines hohen Berges eine Pause. Ein Unbekannter überfällt und schlägt ihn bewusstlos. Als der alte Mann Halil wieder zu sich kommt, befindet er sich auf einem hohen Hügel. Um ihn herum wurde ein Kreis in den Boden gezeichnet. Sein Hab und Gut wurde gestohlen. Halil kann nicht weiter, denn er darf den Kreis nach êzîdîscher Tradition nicht verlassen. Der Fremde, der Halil überfallen hatte, kommt zurück und bietet Halil seine Wertsachen an, wenn dieser den Kreis verlässt. Aber der alte Mann weigert sich. So beginnt ein Kampf zwischen Halil im Innern des Kreises und dem Fremden außerhalb.
Der Film thematisiert eine häufige Form von Diskriminierung der Êzîden in der Türkei. Nach êzîdîscher Tradition symbolisiert der Kreis die Zugehörigkeit zur êzîdîschen Gemeinschaft. Wer aus dem Kreis austritt, verlässt die Gemeinschaft und ist nicht länger Angehöriger der êzîdîschen Religion. Weil die Êzîden diesen Glauben so stark gepflegt hatten, machten sich vor allem Muslime immer wieder einen Spaß daraus, Êzîden in diese Lage zu bringen. Man versuchte die Êzîden aus dem Kreis zu bewegen, sodass sie zum Islam konvertieren. Für die Êzîden wurde dies zu einer Prüfung auf Loyalität gegenüber ihrer eigenen Religion. In einigen Erzählungen heißt es, dass viele Êzîden lieber in dem Kreis verharrten und starben, als ihre Identität aufzugeben. Dieses Schicksal droht auch Halil.
Aus dem Kreis konnte man ohne Folgen nur dann austreten, wenn einer der Muslime den Kreis verwischte oder ein hoher êzîdîscher Würdenträger den Kreis öffnete. In dem Film „The Circle Within“ ist der Angreifer in der abgelegenen Gegend daher der Einzige, der den Kreis öffnen könnte, ohne dass es für Halil eine für ihn inakzeptable Konsequenz hätte.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oVarY-s-yz8[/youtube]
Deniz Çınars Film erschien bereits 2013. Um eine Möglichkeit zu erhalten, den gesamten Film sehen zu können, haben wir den Regisseur kontaktiert.
êzîdîPress, 11.03.14