In Khanasor entdecktes Sprengstofflager der IS-Miliz (M. Al-Sinjari)
In Khanasor entdecktes Sprengstofflager der IS-Miliz (M. Al-Sinjari)

.
[K]hanasor. Nachdem kurdische Streitkräfte die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) aus êzîdîschen Ortschaften im Norden der Region Shingal vertreiben konnten, werden immer weitere Munitions- und Sprengstofflager sowie verminte Dörfer  entdeckt. Vor zwei Tagen konnte in der êzîdîschen Kleinstadt Khanasor ein Sprengstofflager der IS-Terroristen ausgehoben werden.

Von Peshmerga entschärfte Sprengsätze der IS-Terrormiliz in Shingal (M. Al-Sinjari)
Von Peshmerga entschärfte Sprengsätze der IS-Terrormiliz in Shingal (M. Al-Sinjari)

Kämpfer der PKK entdeckten das Lager während Sicherungsaktionen in der Kleinstadt. Mehrere hundert Sprengköpfe sowie Sprengsätze lagerten die IS-Terroristen in einem verlassenen Gebäude. Ähnliche Sprengsätze brachten die Terroristen bereits an Häusern der Zivilisten an, die von Sprengstoffexperten der Peshmerga vielfach entschärft werden mussten. Auch dutzende Minen konnten im Verlauf der Rückeroberung im Norden und Osten des Shingal-Gebirges entschärft werden.

Viele Dörfer sind von der IS-Terrormiliz fast gänzlich zerstört worden, so etwa Dugurê, Duhola oder Hardan. Nicht zerstörte Häuser sind oft mit Sprengfallen präpariert, so auch das Haus des êzîdîschen HPŞ-Kommandeurs Qasim Dirbo. Aus den Erfahrungen der vergangenen Monaten heraus beschoss der HPŞ-Kommandeur die Einganstür seines Hauses im Dorf Qizlkent, im Südwesten des Shingal-Gebirges. Wie vermutet waren auch in seinem Haus Sprengfallen angebracht, das Haus explodierte, als Gewehrkugeln die Eingangstür trafen.

© ÊzîdîPress, 16. Januar 2015