14tomm_0530
Guram Junior | FC Dynamo Moskau

Moskau/Russland – Sowjetische Sportler gehörten ihrerzeit zu den Besten der Welt. Im Fußball erfüllte die sowjetische Fußballlegende Guram S. Adzhoeva die Êzîden mit Stolz.

Guram Z. Adzhoev
Guram Z. Adzhoev

Guram S. Adzhoeva wurde am 18. Oktober 1961 in der georgischen Hauptstadt Tiflis geboren. Seine Fußballkarriere begann er in der Jugend-Fußballschule von Dynamo in Tiflis. In den nächsten Jahren seiner Karriere spielte er dann für Vereine wie Torpedo (Georgien), Dynamo Moskau, Spartak Moskau, FK Metalist Charkiw, Beitar Jerusalem, Diósgyőri VTK in Ungarn und beim russischen Verein Saturn Ramenskoje.

Seit dem 18. Juli 2013 ist Guram S. Adzhoeva Sportdirektor von Dynamo Moskau und Vizepräsident der russischen Amateur Hockey League.

In seine Fußstapfen möchte auch Guram Junior treten, der Sohn von Guram Senior. Die Fußballtradition wird bei der Familie Adzhoev hochgehalten, so ist Guram Junior auf dem besten Weg, dem Beispiel seines Vaters zu folgen. Für ihn ist Fußball etwas, ohne dass er nicht leben kann, sagt er êzîdîPress.

Guram Junior wurde 1995 in Ungarn geboren. Seine Schule absolvierte er jedoch in England, nun spielt er in der Jugendmannschaft von Dynamo Moskau. Der junge Sportler steht kurz davor, den Durchbruch zu schaffen. Seine ersten große Erfolge hatte er mit Dynamo Moskau bereits. Nun möchte er höher hinaus, international werden.

Trotz seines engen Terminplans konnten wir Guram Junior für ein Interview gewinnen.

Guram Junior
Guram Junior

Guram, wie ist es, der Sohn des bekannten Guram Adzhoeva zu sein? 

Es ist ein schönes Gefühl, solch einen großartigen Vater zu haben. Er hat alles in seinem Leben erreicht, was er sich vorgenommen hatte. Er ist auch ein guter Familienvater, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Hast du Geschwister? Wie wichtig ist eurer Familie die êzîdîsche Tradition? Viele bekanntgewordenen Êzîden haben leider ihre Wurzen vergessen. 

Ich habe zwei Geschwister, eine Bruder und eine Schwester. Unsere Eltern waren streng in der Erziehung und in der Vermittlung und Erhaltung der êzîdîschen Traditionen.

Du hast die Highschool in England besucht. Selbst in Russland wissen viele nicht, wer die Êzîden sind, so war es in England sicherlich nicht anders. Wussten deine Klassenkameraden von deiner Volkszugehörigkeit? 

Ja, sie wussten von meiner Volkszugehörigkeit. Ich habe ihnen oft erklärt, wer die Êzîden sind. Bis dato hatten sie jedoch nichts von uns gehört.

Du hast deine Karriere bei Dynamo begonnen. Träumst du davon, in einem europäischen Club zu spielen? Wo würdest du am liebsten spielen? 

Ja, meine Karriere begann erst so richtig nach meine Wechsel zu Dynamo. Ich würde gerne irgendwann für Real Madrid spielen.

Wer ist neben deinem Vater dein sportliches Vorbild? zen2_0336

Der portugiesische Fußballer Christiano Ronaldo, ich hoffe, ich werde irgendwann genauso viel Erfolg haben wie er.

Wie hat der Sport deinen Charakter beeinflusst? 

Der Sport fördert den Charakter. Ich habe einen sehr strengen Tagesplan und hab viel Disziplin lernen müssen. Das kommt mir auch im Alltag zugute.

Was gefällt dir an der êzîdîschen Religion? Gäbe es etwas, was du gerne ändern würdest? 

Ich mag unsere Sitten und Bräuche. Sie sollten so erhalten bleiben. Wie gesagt, waren meine Eltern in dieser Hinsicht sehr streng. Dafür erhielten wir eine gute Erziehung und Ausbildung. Wirklich glücklich wäre ich, wenn wir in unserem eigenen Land leben könnten. Wir sollten unsere Tradition niemals vergessen, egal wo wir leben.

Bald beginnt die Weltmeisterschaft. Für welche Mannschaft schlägt dein Herz? Was glaubst du, wer wird Weltmeister? 

Ich bin für Portugal und Russland, aber ich glaube, dass Brasilien die Weltmeisterschaft holt.

Vielen Dank für das kurze Interview. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Fußballkarriere. Wir sind stolz auf den Sohn einer hoffentlich weiteren êzîdîschen Fußballlegende. 

Adzhoev_Guram_300hSpielerprofil Guram Junior 
Alter: 19
Größe: 1,85
Nationalität: Russland
Position: Mittelfeld

Profil auf der FC Dynamo Moskau Vereinsseite 

êzîdîPress, 25.05.2014