ShingalPolizeigewalt
Protest vor der Polizeistelle

Shingal (Nord-Irak) – Nach einer verbalen Auseinandersetzung mit Polizisten des örtlichen Polizeireviers wurde ein älterer êzîdîscher Mann in Shingal von Polizisten zusammengeschlagen. Der Mann erlitt schwere Verletzungen an mehrere Stellen seines Körpers, besonders am Kopf und blutete stark, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Das Geschehen ereignete sich am 01. April. Worum es bei der Auseinandersetzung im Detail ging, ist nicht bekannt.

Nach Bekanntwerden des Vorfalls versammelten sich Dutzende Êzîden vor der Polizeistelle und protestierten. Eine verbale Auseinandersetzung kann solch einen massiven Einsatz von Polizeigewalt nicht legitimieren, erklärte die aufgebrachte Menge. Zudem sei der ältere Herr unbewaffnet und völlig hilflos gewesen. Sie fordern Aufklärung durch den zuständigen Polizeidirektor.

êzîdîPress, 02.04.14