ZerstörtesISFahrzeug
Zerstörtes IS Fahrzeug im Nordirak

Shingal (Irak) – Êzîdîsche Kämpfer der Verteidigungseinheit Qasim Shesho haben drei gepanzerte Fahrzeuge der Terroristen des Islamischen Staats (IS) in Shingal zerstört und die Insassen getötet. Zudem konnten sie eine große Menge an Waffen und Munition beschlagnahmen, so die Nachrichtenagentur Shaafaq News unter Berufung auf Kämpfer der Einheit.

Bisher waren die IS-Terroristen mit ihren hochmodernen Waffen und gepanzerten Fahrzeugen während der Kämpfe überlegen. Die mit den Peshmerga Truppen zur Verteidigungseinheit gelangten panzerbrechenden Waffen haben dieses Ungleichgewicht aufgehoben, sodass die Êzîden sich nun effektiv verteidigen können.

US-Drohnen und Kampfjets haben mehrere IS-Stellungen in unmittelbarer Nähe des Shingal Gebirges angegriffen und zerstört, so Kämpfer der Verteidigungseinheit.

êzîdîPress, 23. Aug. 2014