Shingal (Irak) – Pêşmerga Soldaten der kurdischen Armee haben heute Morgen um 8:30 Uhr Ortszeit eine Bodenoffensive gegen die Terroristen der Gruppe Islamischer Staat (IS) an mehreren Ortschaften in Shingal begonnen. Zuvor wurden die Truppen in den êzîdîschen Ortschaften verstärkt sowie weitere Panzer und Artilleriegeschütze in Stellung gebracht.
Die Pêşmerga Einheiten sind in die von den IS Extremisten kontrollierten arabischen Dörfer, die unmittelbar an êzîdîsche grenzen, vorgerückt und haben sich schwere Gefechte mit den IS Terroristen geliefert. Die Offensive der Pêşmerga Armee ist eine Reaktion auf die gestrigen Drohungen der IS, die damit drohte Shingal heute angreifen zu wollen, nachdem sie bereits das êzîdîsche Dorf Shilo angegriffen (Video) und sich in den arabischen Dörfern forciert hatte. Unter den Êzîden machte sich die Furcht vor schweren Angriffen der Terroristen breit, sodass sich Tausende Êzîden bewaffneten. Die Offensive der Pêşmerga dauert weiter an. Weitere Gefechte wurden gemeldet.
In den arabischen Nachbardörfern von Shilo wurden im Folge der Kampfhandlungen mehrere Terroristen der IS getötet, etwa sechs Pêşmerga Soldaten wurden dabei verletzt. An der Seite der Pêşmerga kämpfen Tausende bewaffnete êzîdîsche Männer und Jugendliche, um die Angriffe der IS-Terroristen abzuwehren.
êzîdîPress, 28.07.2014