Papst Franziskus und Bave Sheikh Kheto im Vatikan
Papst Franziskus und Bave Sheikh Kheto im Vatikan (L´Osservatore Romano)

.
[R]om. Auf Einladung des Vatikans ist heute eine êzîdîsche Delegation im Vatikanstaat von Papst Franziskus empfangen worden. Die höchsten êzîdîschen Würdenträger, das religiöse Oberhaupt Bave Sheikh Kheto, das weltliche Oberhaupt Tahsîn Saîd Alî Beg sowie Würdenträger und Intellektuelle aus Georgien, dem Irak (Südkurdistan) und Deutschland  trafen Papst Franziskus am 8. Januar, um über die Situation der Êzîden und Minderheiten im Irak zu sprechen.

Erstmals in der Geschichte wird eine êzîdîsche Delegation von einem Papst empfangen. Papst Franziskus wurde von der êzîdîschen Delegation mit „Papst der Armen“ begrüßt, wie Papstsprecher Federico Lombardi gegenüber Radio Vatikan erläuterte. Die guten Beziehungen zwischen Christen und Êzîden wurden hervorgehoben, darüber hinaus versprach Papst Franziskus, sich auch weiterhin für die Êzîden einzusetzen. Lombardi bereiste den Irak vor einigen Monaten selbst, um sich dort ein Bild über die Situation zu machen und schilderte die katastrophale Zustände.

Pîr Dîma Pîr Barî, Mitglied im Vorstand des Geistigen Rates der Êzîden in Georgien sowie Hoşeng Broka, Philosoph und Publizist aus Deutschland, begleiteten die êzîdîschen Oberhäupter bei ihrem Besuch im Vatikan.

© ÊzîdîPress, 08. Januar 2015