links, der verstorbene Qewal Silêman, rechts sein Sohn und neues Oberhaupt der Qewals, Qewal Bahzad
links, der verstorbene Qewal Silêman, rechts sein Sohn und neues Oberhaupt der Qewals, Qewal Bahzad

Sheikhan (Südkurdistan) – Nachdem das bisherige Oberhaupt der êzîdîschen Qewals, Qewal Silêman, vor mehreren Wochen verstarb, hat der Religiöse Rat nun seinen Nachfolger bestimmt. Heute am 2. Juni 2014 um 11 Uhr Ortszeit wurde der Sohn von Qewal Silêman, Qewal Bahzad, in Laliş zum neuen Oberhaupt ernannt. Die Ernennungszeremonie wurde vom kurdischen Fernsehsender Rûdaw TV live übertragen.

Die Qewals gelten als das Herzstück der êzîdîschen Religion, die ausschließlich mündlich überliefert wird. Aufgabe der Qewals ist es, die Qewls, mit der die Gesamtheit aller sakraler Texte umfasst wird, zu erlernen und diese an die nächste Generation weiterzugeben. Dafür muss eine lange, intensive Ausbildung durchlaufen werden, während dieser der Anwerber mehrere hundert sakrale Texte erlernt. Weiterhin besucht das Oberhaupt der Qewals einmal jährlich die êzîdîschen Gemeinden, um den notwendigen Austausch aufrecht zu erhalten.

êzîdîPress, 02.06.2014