Êzîdîsch-armenischer Soldat Karam Sloyan
Êzîdîsch-armenischer Soldat Karam Sloyan


Karabach. Bei dem seit Jahrzehnten schwelenden und kürzlich erneut eskalierten Konflikt um die Berg-Karabach Region zwischen Armenien und Aserbaidschan sind in den vergangenen Tagen dutzende Menschen getötet worden. Unter den Opfern ist auf armenischer Seite auch ein êzîdîscher Soldat.

Der 20-jährige Karam Sloyan kam während schweren Gefechten mit dem aserbaidschanischen Militär ums Leben. Nähere Umstände zum Tod Sloyans sind zurzeit nicht bekannt. In der Nacht vom 1. auf den 2. April begannen das aserbaidschanische Militär die Stellung der armenischer Soldaten anzugreifen. Es folgten schwere Kämpfe, bei denen nach armenischen Angaben 18 der eigenen Soldaten getötet und über 30 weitere verletzt worden sein sollen. Auf aserbaidschanischer Seite sollen 12 Soldaten getötet worden sein.

Sloyan stammte aus der Stadt Aschtarak in der Provinz Aragazotn, in der viele der Êzîden in Armenien leben. Bereits im Dezember 2015 kam bei ähnlichen Gefechten der 19-jährige êzîdîsch-armenische Soldat Sîdar Aloyan ums Leben.

Währenddessen hat die Türkei dem muslimisch geprägten Aserbaidschan Untersützung gegen Armenien zugesagt. Russland, seit langem im Konflikt mit der Türkei, unterstützt hingegen Armenien.

© ÊzîdîPress – Armenien, 04. April 2016