Freigekommene êzîdîsche Frauen (IraqHurr)
Freigekommene êzîdîsche Frauen (IraqHurr)

[L]alish. Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) hat heute 217 Êzîden aus der Gefangenschaft freigelassen, die über neun Monate in Mosul gefangengehalten wurden. Unter den ÊzîdInnen sind vor allem Greise, Frauen und auch eine unbestimmte Zahl von Kindern.

Unsere Korrespondentin Jilan A. konnte Listen mit 193 Namen der freigekommenen Êzîden zusammenstellen. Unter den Freigekommenen befindet sich auch eine unbestimmte Zahl von Kindern, die gesundheitliche Probleme oder Behinderungen haben. Die Umstände, unter welchen Voraussetzungen die Êzîden freigelassen wurden, sind nicht bekannt.

Mitte Januar diesen Jahres ließ die Terrormiliz IS bereits rund 200 Êzîden, die ebenfalls in Mosul festgehalten wurden, frei. Vermutet wird, dass die Terrormiliz die Last der Versorgung der Gefangenen nicht weiter tragen wollte. Ob eventuell Lösegelder gezahlt wurden ist nicht bekannt.

© ÊzîdîPress, 8. April 2015