Rauchwolke über der Stadt Shingal nach Luftschlägen der Koalition gegen den IS (Archivbild)
Rauchwolke über der Stadt Shingal nach Luftschlägen der Koalition gegen den IS (Archivbild)


Shingal. Kampfflugzeuge der US-geführten Anti-IS-Koalition haben in den vergangenen Tagen intensiver als sonst Stellungen der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) in der Shingal-Region im Nordirak bombardiert. Am vergangenen Sonntag erfolgten fünf von 22 Luftschlägen gegen die Terrormiliz im Irak und Syrien in Shingal.

In der gleichnamigen Stadt Shingal zerstörten die Koalitionsstreitkräfte nach Angaben des US-Verteidigungsministeriums auch drei Tunnelsysteme der IS-Terroristen. In dem seit Monaten anhaltenden Häuserkampf haben die Terroristen ein Tunnelsystem geschaffen, das sich netzartig unter der Stadt erstreckt. Die Tunnel dienen vor allem dazu, nah an die Frontlinien der Widerstandseinheiten zu gelangen und Überraschungsangriffe durchzuführen. Aber auch, um Luftschläge gegen die Terrormiliz zu erschweren und möglichst zu verhindern. Die Tunnel werden zudem als Waffenlager genutzt.

Luftschläge der Anti-IS-Koalition gegen Stellungen der IS-Miliz in Shingal


Zwei IS-Einheiten, zwei vom IS besetzte Gebiete, zwei Bunker, eine schwere Maschinengeschützstellung, ein Lager sowie eine Mörserstellung wurden ebenfalls zerstört.

© ÊzîdîPress, 23. Juni 2015