Eilmeldung

Babire (Nordirak) – Wie êzîdîPress Korrespondenten aus Kurdistan mitteilen, hat die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) nun auch im Sheikhan-District im Norden des Iraks mit Angriffen auf Êzîden begonnen. Aus Angst sind weitere Tausend Êzîden auf der Flucht, ganze Dörfer wie etwa fünf zu Babire gehörende (nahe Khanke) sind verlassen. Die dort stationierten Pêşmerga Soldaten seien den Angreifern unterlegen und stellten daher ihre Kampfhandlungen ein. Die êzîdîschen Bewohner flüchteten nach Sharya und Duhok.

Der IS kündigte an, bis heute Abend alle Êzîden aus Shingal und Sheikhan vertreiben zu wollen. Heute Morgen begannen die Terroristen damit, das Hauptsiedlungsgebiet der Êzîden Shingal anzugreifen und konnten einen Großteil der Region unter ihre Kontrolle bringen. Tausende Êzîden flüchten derzeit in die Gebirge von Shingal (mehr hierzu)

êzîdîPress, 03. Aug. 2014