Transporthelikopter vom Typ Mi-17, der auch von der irakischen Armee eingesetzt wird (USArmy)
Transporthelikopter vom Typ Mi-17, der auch von der irakischen und kurdischen Armee eingesetzt wird (USArmy)

[S]hingal. Irakische Militärhelikopter sind heute im Shingal-Gebirge gelandet, um die Widerstandseinheiten in der weiterhin umkämpften Region zu unterstützen. Insgesamt vier Helikopter lieferten den Widerstandskämpfern bestätigten Angaben zufolge im Laufe des Tages Waffen und Munition. Davor lieferte die irakische Armee Waffen, die für die êzîdîschen Einheiten bestimmt waren, zunächst nach Erbil. Mehrfach erreichte jedoch nur die Hälfte der eigentlichen Lieferungen die êzîdîschen Widerstandskämpfer oder aber die neuen Waffen wurden durch alte ausgetauscht, sodass das irakische Militär nun den direkten Versorgungsweg wählt.

Bei Kämpfen im Süden des Shingal-Gebirges sind heute fünf IS-Terroristen von der Verteidigungseinheit Shingals HPŞ getötet worden. Auf êzîdîscher Seite ließ der Widerstandskämpfer Khudeda Berekat Khudeda sein Leben. In der Region fliegen Koalitionsstreitkräfte und die irakische Luftwaffe weiterhin Beobachtungsflüge. Derzeit liegen keine Meldungen über erfolgte Luftschläge vor. Gestern zerstörten Luftschläge im Norden und im Westen des Gebirges mehrere IS-Stellungen, darunter eine von der Terrormiliz besetzte Polizeistation  in Sinune.

Weitere Zusammenstöße wurden im Südwesten des Shingal-Gebirges gemeldet, wo HPG/YPG und YBŞ-Einheiten aktiv sind. Details der Kämpfe sind derzeit nicht bekannt. Die humanitäre Situation der über 9.000 Zivilisten im Shingal-Gebirge ist unverändert, die einziehende Kälte erschwert das Leben der Flüchtlinge zusätzlich.

êzîdîPress, 9. Nov. 2014