Im Rahmen der Konferenz bezüglich der Rolle und Bedeutung des êzîdîdschen Heiligen Şîxadî im Yezidischen Forum Oldenburg e.V. am 30. November gaben die zwei anwesenden Vorsitzenden der Föderationsvereine und des Zentralrates bekannt, einen großen Dachverband gründen zu wollen. Fr. Feleknas Uca, Vorsitzende der Föderationsvereine (FKÊ) und Telim Tolan, Vorsitzender des Zentralrat der Yeziden in Deutschland (ZYD), haben in den vergangenen Monate intensive Gespräche über den dringend notwendigen Dachverband geführt. Nach eigenen Angaben habe man Kompromisse gefunden und eine verbindliche Erklärung unterzeichnet, hieß es von Fr. Uca, die der Zentralratsvorsitzende Telim Tolan bestätigte.
Unter der Einbeziehung aller êzîdîschen Vereine in Deutschland wolle man nun die weiteren Schritte planen. Bisher beanspruchten beide Dachverbände die Führungsposition für sich. Die Differenzen wurden während der intensiven Gespräche beigelegt. Über die genauen Vereinbarungen wird in der Erklärung mehr zu entnehmen sein, die nach Angabe der beiden Vorsitzenden an die êzîdîschen Vereinsvorstände weitergegeben werden wird.
Es ist die erste schriftlich fixierte und damit verbindliche Erklärung dieser Art. Das bisherige Fehlen eines großen Dachverbandes verhinderte auch die Einreichung eines Antrages zur Anerkennung der êzîdîschen Religion in Deutschland. Der von vielen lange geforderte Dachverband scheint mit den Bemühungen beider Vorsitzenden nun in greifbarer Nähe.
êzîdîPress, 01.12.13