Wappen der Verteidigungseinheit Shingal (HPŞ)
Wappen der Verteidigungseinheit Shingal (HPŞ)

Shingal. Kämpfer der êzîdîschen Verteidigungseinheit Shingal (HPŞ) haben vor wenigen Stunden während Gefechten im Norden und Nordosten Shingals 17 IS-Terroristen getötet. Bei Zusammenstößen in Zorava haben HPŞ Kämper 13 IS-Terroristen getötet. Dies teilte ein Kämpfer der HPŞ telefonisch mit.

Die Gemeinde Zorava im Nordosten Shingal ist seit Wochen heftig umkämpft. Nach einem strategischen Rückzug gelang es der HPŞ unter ihrem Oberkommandeur Heydar Şeşo die Gemeinde zurückzuerobern. IS-Sturmkommandos versuchten heute die Gemeinde wieder einzunehmen, wurden von der HPŞ aber zurückgeschlagen.

Bei Gefechten in Dugure im Norden Shingals sind 4 IS-Terroristen getötet worden. Dugure liegt auf der Versorgungsroute, die seit über einer Woche vom IS blockiert wird. Nachschub und Verstärkung sind derzeit nur über den Luftweg möglich.

Kämpfer der HPŞ versuchen den Belagerungsring des IS entlang der Versorgungsroute zu durchbrechen und die Terroristen auf Abstand zu halten. Weitere Kämpfe sind derzeit im Gange.

êzîdîPress, 10. Okt. 204