Shingal – Der kurdischen Nachrichtenagentur Rûdaw zufolge ist einer der insgesamt 66 für die irakischen Parlamentswahlen aufgestellten êzîdischen Kandidaten am 26.01 diesen Jahres verstorben.

Bei dem Verstorbenen handelt es sich um Obêd Mego Khelef. Er war einer von 22 êzîdîschen Kandidaten der kurdischen Partei YNK  für die kommenden Parlamentswahlen in der Provinz Shingal.

Obêd Mego Xelef hat während seiner Wahlkampfarbeit in der Gemeinde Gir Izêr, welche zu Shengal gehört, einen Herzstillstand erlitten und ist anschließend verstorben. Er wurde 46 Jahre alt.

Am 30. April finden im Irak Parlamentswahlen statt. Die beiden großen kurdischen Parteien YNK und PDK sind dieses Jahr mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl an êzîdischen Kandidaten angetreten. Insgesamt stellen beide Parteien allein 50 der insgesamt 66 êzîdischen Kandidaten.

êzîdîPress, 02.02.2014