IMG-20140814-WA0015-001
Kurdische Volksverteidigungsfront YPG an der Pilgerstätte Sherfedîn in Shingal

Kizilkent (Shingal) – Bei Gefechten mit Terroristen des Islamischen Staat (IS) haben Kämpfer der Widerstandseinheit Shingal (kurd. YBŞ) sechs Terroristen getötet. Zuvor hatten die Terroristen abermals den von den Verteidigungskräften geschaffenen Fluchtkorridor für Flüchtlinge im Shingal-Gebirge angegriffen. Am Mittag griffen die Terroristen der kurdischen Nachrichtenagentur ANF zufolge im nördlichen Bereich des Gebirges den Korridor mit schwerer Artillerie an. Die Kämpfe im Dorf Kizilkent dauern fort.

Nachdem die Mehrheit der Flüchtlinge gerettet werden konnte, haben die vereinigten kurdischen Streitkräfte mit einer Bodenoffensive in Shingal zur Rückeroberung der Gebiete begonnen.

Die YBŞ wurde kurz nach dem Einmarsch der YPG-Kräfte in Shingal gegründet und hat sich der Verteidigung Shingals gegen die IS-Terroristen verpflichtet. Neben der Verteidigungseinheit von Qasim Shesho, bildet die YBŞ den zweiten großen Verbund an êzîdîschen Widerstandseinheiten.

Bei Gefechten im Dorf Gupal sind am Sonntagnachmittag 24 IS-Terroristen getötet worden.

êzîdîPress, 17. Aug. 2014