Êzîdîsche Studenten aus Armenien in Lalish
Êzîdîsche Studenten aus Armenien in Lalish

Eine Delegation êzîdîscher Studenten aus Armenien besuchte am Donnerstag erstmals das Heiligtum der Êzîden Lalish. Sie wurden von Mitgliedern des Religiösen Rates empfangen und besuchten anschließend hohe Würdenträger in Lalish, unter anderem den Baba Sheikh, Sheikh Xeto. Für viele war es der erste Besuch des Tempels.

Mit dem Besuch der êzîdîschen Studenten aus Armenien erfüllt sich eine gemeinsame Bestrebung, die beim kürzlichen Besuch des Religiösen Rates in Armenien vereinbart wurde: Der verstärkte Austausch zwischen den Êzîden aus den unterschiedlichen Ländern.

Die Êzîden aus Armenien gehören zur ältesten Exilgruppe unter den Êzîden. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts flüchteten sie vor den Angriffen der Osmanen nach Norden, in das heutige Armenien, Georgien und Russland.

êzîdîPress, 16.11.2013
Presseabteilung Religiöser Rat (Civata Ruhanî)