Forbes Titelseite mit Zelimkhan Mutsoeva und zwei seiner Söhne
Russische Ausgabe des Forbes Magazins mit Zelimkhan Mutsoeva und zwei seiner Söhne

Moskau – Die êzîdîsche Miliardärsfamilie Mutsoev aus Russland hat einen Koordinationsrat und Hilfsfonds für die êzîdîschen Flüchtlinge aus Shingal gegründet. Am 22. August wurde bereits die erste humanitäre Hilfe nach Kurdistan bzw. in den Irak koordiniert. Alle notwendigen Gelder werden aus privaten Mitteln der Familie Mutsoev aufgebracht.

Spenden in Höhe von rund 1 Millionen Euro sind bereits von der Familie Mutsoev in den Fonds eingebracht und für humanitäre Hilfe eingesetzt worden.

Das Familienoberhaupt Zelimkhan Mutsoev kam am 13. Oktober 1959 in einer êzîdîschen Familie zur Welt. Als Abgeordnete der Staatsduma der Russischen Föderation, war er unter anderem für Außenhandelsbeziehungen zuständig. Zelimkahn Mutsoev gehört der Partei des Präsidenten Putin „Einiges Russland“ an.

Er spricht neben seiner Muttersprache Kurmancî auch Englisch, Farsi (Persisch), Georgisch, Armenisch, Türkisch und Aserbaidschanisch. Laut dem Forbes Magazin gehört er zu den reichsten Geschäftsmännern Russlands, mit einem geschätzten Privatvermögen von rund 1,5 Milliarden Dollar. Seine Söhne gelten innerhalb der êzîdîschen Gemeinschaft als starke Verfechter der êzîdîschen Religion und Kultur.

êzîdîPress, 27. Aug. 2014