Dr. Khalil Rashow in der irakischen Botschaft Hanoi
Dr. Khalil Rashow in der irakischen Botschaft Hanoi

Der êzîdîsche Wissenschaftler und Publizist Dr. Khalil Jindy Rashow (kurd. Xelîl Cindî Reşo) ist zum Botschafter der irakischen Botschaft in Vietnam ernannt worden. Dr. Rashow ist damit der erste êzîdîsche Botschafter in der Geschichte der Republik Irak. Zuvor war er mehrere Jahre als stellvertretender irakischer Botschafter in Norwegen/Oslo tätig.

In einer seiner ersten Handlungen als Botschafter besuchte Dr. Rashow zum Nationaltag der Kultur in Vietnam mehrere vietnamesische Schreine und wurde dabei von der vietnamesischen Garde empfangen.

Als Wissenschaftler hat Dr. Rashow vor allem im Bereich Geschichte und Iranistik bezüglich der Êzîden unzählige Artikel und Bücher publiziert. Unter anderem mit dem renommierten Iranistik Professor Dr. Philip Kreyenbroek an der Universität Göttingen.  Dr. Rashwo studierte und lehrte  auch an den Universitäten in Bagdad und Prag.

êzîdîPress, 10.01.2014