Eilmeldung

Sherfedîn (Shingal/Irak) – Wie angekündigt, haben wir uns bezüglich des Flaggenstreites erneut mit General Qasim Şeşo über eine interne Quelle ausgetauscht. Nach einem klärenden Gespräch hat sich ein führender YPG Kommandant bei Qasim Şeşo und den Êzîden entschuldigt. Die Forderung der YPG sei falsch verstanden worden, so der Kommandant. Qasim Şeşo zog daraufhin seine Drohung, die KurdistantTV veröffentlichte, zurück. Die PKK/YPG wird die Blockade aufheben. Die Lage sei wieder stabil und alles gehe seinen gewohnten Lauf, so der êzîdîPress Informant. Auch die Pêşmerga Einheiten rückten von ihrer Forderung ab.

Man werde weiterhin Seite an Seite gegen den gemeinsamen Feind den Islamischen Staat (IS) und deren Verbrechen in Shingal kämpfen, lautete der Tenor des klärenden Gesprächs unter den Beteiligten in Sherfedîn. Die YPG/PKK, die Êzîden und Pêşmerga Soldaten werden nicht ruhen, ehe Shingal befreit ist.

êzîdîPress, 1. Sept. 2014